Samstag, Marientag

Bildschirmfoto 2013-01-26 um 10.47.54

Der Mariensamstag ist mir eine liebe Tradition. Er wird gefeiert, wenn an einem Samstag kein Fest und kein besonderer Gedenktag ist. Das heißt, wenn ein Samstag frei ist, dann ist er immer der Gedenktag der Gottesmutter Maria.
Was mein Herz angeht, steht die Sache etwas anders. Heute zum Beispiel ist der Gedenktag des heiligen Timotheus, also kein Mariensamstag. Irgendwie will etwas in mir das alles nicht einsehen, weil die liebe Frau mir herzensmäßig immer automatisch vor geht. Deshalb ist Mariensamstag mit einem Schlenker zu Timotheus, der natürlich aller Ehern wert ist, keine Frage. Aber doch nicht so, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s