Mein Adventskalender

9

Das neunte Türchen aus der Schatzkiste des heiligen Thomas.

Auch charakterisiert es die Freundschaft, daß die Gegenwart des Freundes beglückt, man an seinen Worten und Taten seine Freude hat und in ihm Trost angesichts aller Widerwärtigkeiten findet. Deswegen nehmen wir bei traurigen Widerfahrnissen zum Trost am ehesten bei Freunden unsere Zuflucht. Mithin haben wir durch den Heiligen Geist Gottesfreude und Trost bei allen Widrigkeiten und Anfechtungen der Welt, weil uns der Heilige Geist zu Freunden Gottes macht, ihn in uns und uns in ihm wohnen läßt.“

„Est autem et amicitiæ proprium quod aliquis in præsentia amici delectetur, et in eius verbis et factis gaudeat, et in eo consolationem contra omnes anxietates inveniat: und in tristitiis maxime ad amicos consolationis causa confugimus. Quia igitur Spiritus Sanctus Dei nos amicos constituit, et eum in nobis habitare facit et nos in ipso…“
(ScG IV, 22)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s