Meine NHØP-Woche, die Vierte

Niels-Henning Ørsted Petersen

 

Ich muss meine NHØP-Woche ja noch fortführen. Heute nehme ich mir vor Begeisterung das eigene Finale vorweg: Das Ding wollte ich mir eigentlich für den Schluss aufsparen, aber ich habe eine liebe kleine Gelegenheit, Oscar Peterson heute abend noch mal aufzulegen. NHØP spielt hier frisch im Trio des Maharadschas der Tasten. Diesesmal wieder mit einer, jetzt etwas früheren Aufnahme von You look good to me. Hier aber, etwas ungewöhnlich wohl, mit dem Basssolo gleich nach dem einleitenden Thema.
Vielleicht hat Peterson das hier so gewählt, um seinem ausnahmetalentierten, jungen Bassisten einmal einen gebührenden Platz einzuräumen und ihn etwas nach vorn zu bringen. Man sieht auf jeden Fall spätestens bei 1:27 und ab 2:08, welchen Spaß der Maharadscha an seinem Zusammenspiel mit seinem neuen Basisten hat. Ja, und ab 4:22 gibts für alle dann noch mal eine kleine Einheit in Fragen, wie Jazz wirklich geht!

Viel Spaß!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s